bis 1964

In Niederwenigern gab es seit mehr als 100 Jahren eine evangelische und eine katholische Schule. Bedingt durch die wachsenden Schülerzahlen der Nachkriegszeit wurden die Überlegungen über den Bau einer neuen Schule immer dringlicher.

1964

Auf dem Zechengelände der geschlossenen Kleinzeche „Neuglück“ wurde im Juli mit dem Schulneubau begonnen.

06.06.1966

Einweihung des neuen Schulgebäudes mit dem Namen „Evangelische Glückauf-Schule“. Zu dieser Zeit zogen 129 Kinder neu ein.

Die Katholische Grundschule zieht mit in das Schulgebäude ein.

Schuljahr 1978/79

Zusammenlegung der Städtischen Evangelischen Grundschule mit der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Winzermark.

Seitdem lautet der neue Schulname: Städtische Gemeinschaftsgrundschule Winz-Niederwenigern Primarstufe

2001

Die katholische Grundschule bekommt einen neuen Namen: Nikolaus-Groß-Schule Städtische katholische Grundschule Winz-Niederwenigern.

Beide Schulen existieren nebeneinander als eigenständige Schulen mit zwei Kollegien und zwei Schulleitungen.

August 2013

Zusammenlegung der beiden Schulen. Neuer Name: Gemeinschaftsgrundschule Winz-Niederwenigern mit katholischem Teilstandort Nikolaus-Groß

August 2016

Umbenennung der Schule: Gemeinschaftsgrundschule Niederwenigern Nikolaus Groß