Unterrichtszeiten in pandemiefreien Phasen

11:40 – 12:25 Uhr

6. Stunde

12:30 – 13:15 Uhr

Da wir ein flächenmäßig großes Einzugsgebiet haben, werden die weiter entfernt lebenden Kinder durch zwei eigene Schulbuslinien transportiert.

Traditionen und Feste

Einschulung

Traditionell startet die Einschulungsfeier zunächst mit einem ökumenischen Gottesdienst. Dort werden die neuen Erstklässler von ihren Paten in Empfang genommen und nach dem Gottesdienst zu ihrem neuen Klassenraum, in dem ihre erste Schulstunde stattfindet, begleitet. Die Eltern werden in dieser Zeit mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür, der bisher immer ein Samstag war, startet der Unterricht für die Schulkinder wie gewohnt. Die ersten zwei Stunden finden als Klassenunterricht statt. Am Ende der Pause begrüßen wir die neuen Schulanfänger gemeinsam mit unserem Schullied. Anschließend haben die Familien der Vorschulkinder bei offenen Türen die Möglichkeit einen ersten Eindruck vom Unterricht in allen Klassenstufen zu bekommen. Danach können die Kinder an einer Schnupperstunde mit Bastelangebot in einer Klasse teilnehmen. Währenddessen können sich die Eltern in der Pausenhalle über unsere Schule informieren und mit der Schulleitung ins Gespräch kommen.

Erntedank

Um das Erntedankfest in unserer Schule gemeinsam zu feiern und für die Gaben, die uns geschenkt wurden zu danken, bereiten alle Klassen eine Kleinigkeit zu essen oder zu trinken vor, die nach dem gemeinsamen Gottesdienst zu sich genommen werden kann. Die Türen der Klassenräume werden geöffnet und die Kinder dürfen selbstständig durch das Schulgebäude gehen und von Allem probieren.

Adventszeit

In der Adventszeit findet jeden Montagmorgen ein gemeinsames Adventssingen in der Pausenhalle statt. Hier werden zum Beispiel gemeinsam Lieder gesungen und Geschichten vorgelesen. Oft bekommen wir auch Besuch von den Vorschulkindern der umliegenden Kindergärten, die teilweise auch etwas vortragen und so unsere Schule schon einmal kennenlernen. Auch der Nikolaus kommt zu Besuch und bringt jeder Klasse ein kleines Geschenk vorbei. Um die Klassen und das Schulgebäude pünktlich zur Adventszeit zu schmücken, findet mit Unterstützung der Eltern vor dem ersten Advent ein gemeinsamer Basteltag in den Klassen statt.

In der Grundschule Niederwenigern ist es in der Adventszeit außerdem Tradition, dass einige Kinder die ortsansässigen Altenheime besuchen und durch ihre gesungenen Lieder unter den Bewohnern Weihnachtsstimmung verbreiten. Seit dem Schuljahr 2019/20 übernimmt dies der neu gegründete Schulchor.

In jedem Schuljahr planen wir einen Theaterbesuch mit allen Klassen der Schule. Wir besuchen dann gemeinsam eine Kindervorführung in einem der umliegenden Schauspielhäuser oder Theatren.

Karneval kommen alle Kindern verkleidet in die Schule. Wir begehen diesen Brauchtumstag, indem wir zunächst in den Klassen feiern und im Anschluss daran mit allen Kindern der Schule gemeinsam eine große Tanzparty in der Turnhalle veranstalten.

Da uns das projektorientierte Arbeiten sowie unsere Schulfeste mit Unterstützung der Eltern und Kinder sehr am Herzen liegen, findet einmal im Jahr eine Projektwoche, ein Projekttag oder ein Schulfest im Wechsel statt. Alle vier Jahre veranstalten wir ein Zirkusprojekt sowie alle zwei Jahre eine Projektwoche im Rahmen eines Unterrichtsfaches bzw. eine Musicalprojektwoche. Durch diese Staffelung stellen wir sicher, dass alle Kinder die Möglichkeit haben einmal beim Zirkusprojekt, an einem Musical und in der Projektwoche mitzuarbeiten. Jeweils im Wechsel mit unseren Projekten findet alle zwei Jahre unser Schulfest statt.

Auf unserem alljährlichen Sportfest haben die Kinder nicht nur die Gelegenheit ihr Sportabzeichen zu erwerben, sondern können sich mit ihren Teams in verschiedenen Disziplinen und Spielen beweisen. Außerdem nehmen wir noch an folgenden Aktivitäten teil: Schwimmwettbewerb der Stadt Hattingen, Waldjugendspiele im Schulenberger Wald.

Zur Zeit bieten wir folgende AGs im Nachmittagsbereich an:

- Besuch der Stadtteilbibliothek

- Chor

- Experimente (in zwei Gruppen)

- Filzen

- Fußball